Beauty-Tricks: Wie viel Conditioner, Maske, Serum und Öl ist geeignet?

Hallo!

Die Menge der Kosmetikprodukte, die ihr auftragt, hängt von vielen Faktoren ab. Allzu viel ist ungesund – das bezieht sich auch auf die Haarpflege. Wie viel Conditioner, Maske, Serum und Öl solltet ihr also auf die Haare auftragen? Ich habe für euch einen Beitrag darüber vorbereitet. Ich lade euch herzlich ein!

Warum trägst du zu viel Produkt auf?

Das ist eigentlich schwer zu bestimmen, wieviel Produkt die Haare brauchen. Können sie nur eine bestimmte Menge am Produkt absorbieren? Wenn ihr so denkt, irrt ihr euch leider. Je mehr Produkt ihr auf die Haare auftragt, desto besser wirkt es auf sie – überschüssiges Produkt könnt ihr z.B. mit einem Shampoo entfernen. Beachtet hier jedoch ein paar Prinzipien, denn anderenfalls könnt ihr die Haare einfach beschweren.

Wie viel Shampoo ist für eine Haarwäsche geeignet?

Ich finde, dass die Mehrheit von euch zu viel Shampoo benutzt. Die Menge dieses Produkts sollte nicht größer als eine Walnuss sein. Mehr Shampoo reizt die Kopfhaut und trocknet die Haare aus, verursacht auch Schuppen. Das Shampoo solltet ihr zunächst mit Wasser verdünnen, und dann in die Kopfhaut einmassieren.

Wie viel Conditioner oder Maske ist geeignet?

Wenn ihr mehr Conditioner auftragt, bedeutet es nicht, dass die Haare besser genährt werden. Die Menge dieser Produkte sollte nicht größer als eine Walnuss sein. Ein Conditioner und eine Maske sollten nie auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Anderenfalls werden die Haare beschwert, verklebt und einfach fettig.

Wie viel Öl ist für eine Anwendung geeignet?

Die Menge des Öls sollte nicht größer als eine Walnuss sein. Nehmt am besten noch eine geringere Menge. Tragt es lediglich auf die Haarlänge oder nur auf die Spitzen, nie auf die Kopfhaut auf. Massiert das Öl gründlich in die Haare ein. Anderenfalls werden die Haare fettig und verklebt, und die Kopfhaut wird mehr Talg produzieren.

Wie viel Haarserum ist geeignet?

Tragt eine wirklich geringe Menge am Serum auf – wie eine Erbse. Warum? Das Serum wird nämlich lediglich in die Spitzen einmassiert – tragt es nie auf die Kopfhaut und die gesamte Haarlänge auf. Ein Serum mit Silikonen kann die Haare beschweren und bewirken, dass die Haare schneller fetten. Ähnliche Prinzipien beziehen sich auf die Anwendung eines cremigen Serums.