Make-up im Urlaub. Welche Kosmetikprodukte sollt ihr in die Reise mitnehmen?

Ich reise ziemlich oft und weiß, wie schwierig es ist, eine Kosmetiktasche für den Urlaub vorzubereiten. Sie soll alles enthalten, was wir in der Reise brauchen, und gleichzeitig nicht zu viel Platz einnehmen. Deshalb erzähle ich euch heute ein wenig über Make-up im Urlaub.

Was sollt ihr immer mithaben, um auch beim Campingausflug gut auszusehen und sich schminken zu können?

Make-up im Urlaub – Hauptregeln

Zu Beginn betone ich einige Grundannahmen, die in die Praxis umgesetzt werden sollten. Dank dieser Regeln wird es viel einfacher sein, die Kosmetiktasche für eine Reise einzupacken und etwas Zeit zu sparen. Das sind meine Faustregeln.

  1. Nehmt nicht alle Kosmetikprodukte in die Reise.
  2. Wenn ihr ein Kosmetikprodukt im Alltag nicht benutzt, wird es im Urlaub bestimmt nicht anders sein.
  3. Nehmt nur nötiges Minimum mit, wenn es um die Kosmetik geht.
  4. Packt nur ein Produkt aus einer Kategorie ein, d. h. eine Mascara, eine Foundation usw.
  5. Versucht, vielseitige Kosmetikprodukte mitzunehmen.

Mein Patent: separate Kosmetiktasche für die Reise

Wenn ihr, genauso wie ich, sehr oft ausreist, verrate ich euch mein Patent. Nun, meine Reise-Kosmetiktasche ist immer gepackt – ich habe ein speziell für die Reise ausgewähltes Kosmetikset drin und diese Kosmetikprodukte warten ruhig auf die nächste Reise. Ich verwende sie nicht im Alltag, weil ich separate Produkte für den Gebrauch zu Hause habe. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ihr für eure Reise nicht wieder packen und überlegen müsst, was ihr mitnehmen sollt. Meine Reise-Kosmetiktasche ist immer gepackt, also ich stecke sie einfach in den Koffer und bin mir sicher, dass ich alles Notwendige habe. Diese Lösung wird jedoch nicht funktionieren, wenn ihr selten reist, denn Kosmetikprodukte haben ein Verfallsdatum und können nicht mehr verwendungsfähig sein.

Welche dekorative Kosmetik ist notwendig im Urlaub?

Wenn ihr jedoch aus irgendeinem Grund direkt vor eurer Reise packen müsst oder wollt, lohnt es sich, eine Kosmetikliste zu schreiben. Dank der Liste könnt ihr alles schneller packen und es gibt ein niedrigeres Risiko, dass ihr etwas vergesst. Im Falle von dekorativen Kosmetikprodukten ist diese Liste nicht besonders lang.

  1. Foundation oder BB-Creme – wählt eines dieser Kosmetikprodukte, mit dem ihr das Hautbild ausgleicht. Ich persönlich bevorzuge leichtere BB-Cremes, weil sie bei der Hitze gut im Gesicht aussehen.
  2. Universeller Concealer – dieses Kosmetikprodukt kaschiert solche Unvollkommenheiten, die eine BB-Creme nicht abgedeckt hat. Wählt einen universellen, idealerweise cremigen Concealer, den ihr sowohl unter die Augen als auch örtlich auf Pickel auftragen könnt.
  3. Wimperntusche – ohne eine Mascara kann ich mir das Make-up nicht vorstellen. Ich bin sicher, dass viele Frauen ähnlich denken. Das ist für mich ein Must-have. Für die Reise wähle ich eine wasserfeste Mascara, die den ganzen Tag ohne Streifen hält.
  4. Kleine Lidschattenpalette – sie ist nicht unbedingt, aber ich nehme sie immer mit, weil ich die Lidschatten nicht nur zum Augenschminken, sondern auch anstelle Wangenrouge, Augenbrauenstift, Eyeliner und Lippenstift verwende.
  5. Brauner Augenstift – ich empfehle euch keinen schwarzen Augenstift, weil er weniger universell ist. Mit dem braunen Augenstift betont ihr nicht nur die Wimpernlinie, sondern auch den Augenbrauenbogen.

Natürliches Öl. Notwendig im Urlaub!

Abschließend möchte ich euch noch sagen, dass es sich lohnt, ein ausgewähltes natürliches Öl in eine Reise-Kosmetiktasche mit dekorativen Kosmetikprodukten einzupacken. Es soll naturrein, 100 % kaltgepresst und nicht raffiniert sein, weil es dann am universellsten ist. Ich nehme meistens Himbeeröl, Arganöl oder eventuell Jojobaöl mit.

Warum lohnt es sich, das Öl in der Reise zu haben? Es gibt viele Gründe, aber ich werde nur die wichtigsten nennen. Das Öl ist nützlich:

  • als eine nährende und glättende Make-up-Grundierung;
  • zum Vermischen mit schweren Kosmetikprodukten, z. B. mit Foundation;
  • zur schnellen und effektiven Make-up-Entfernung;
  • als natürlicher Wimpern-, Augenbrauen- und Nagelconditioner;
  • zum Schutz vor sengender Sonne und UV-Strahlung.