Die Augenschatten assoziieren wir in der Regel mit der Müdigkeit. Das ist jedoch nicht die einzige Ursache, die für die Entstehung von Augenschatten verantworten. Ich hatte ebenfalls solche Probleme und habe verschiedene Methoden verwendet, um sie ein für allemal zu reduzieren. Nicht alle Methoden waren jedoch wirksam.
Ursachen für Augenschatten
Stress, Müdigkeit oder eine durchgemachte Nacht bewirken, dass die Haut immer schlechter aussieht, was zur Entstehung von unästhetischen Augenschatten führt. Wenn ihr gemerkt habt, dass die Augenschatten immer dunkler werden, lohnt es sich zum Arzt zu gehen, denn zusammen mit den Augenschatten können auch andere Symptome erscheinen:
- Diabetes,
- Bluthochdruck,
- Schilddrüsenerkrankungen,
- Anämie,
- Parasiten,
- Neurodermitis.
Hausmittel gegen Augenschatten
Zunächst lohnt es sich, Hausmittel auszuprobieren, um Augenschatten zu reduzieren. Zu diesen Methoden gehören vor allem kalte Kompresse z.B.:
- Teebeutel,
- Gurkenscheiben,
- Kompresse mit Ringelblume, Augentrost oder Kamille.
Zunächst müsst ihr die Aufgüsse aus Kräutern vorbereiten, dann ein Wattepad damit tränken und auf die Haut um die Augen herum legen. Vergesst jedoch nicht, dass die Hausmittel die Augenschatten lediglich aufhellen. Sie sind nicht imstande, sie vollständig zu reduzieren.
Cremes, die gegen Augenschatten helfen
Greift auch nach den Cremes, die solche Zutaten wie Vitamin C, Kastanienextrakt oder Extrakte aus Kräutern oder Moosbeeren enthalten. Eine solche Mischung stimuliert zweifellos den Blutkreislauf in den Hautzellen. Aktive Zutaten hellen dann die Augenschatten auf und wirken zugleich verjüngend. Zu den Cremes, die ich besonders gerne verwendet habe, gehören:
– Orientana Augencreme mit Schneckenschleim
Die tägliche Anwendung der Creme bewirkt, dass die Haut jünger aussieht. Schneckenschleim wirkt feuchtigkeitsspendend und reduziert Schwellungen. Die Creme ist darüber hinaus nicht teuer.
– Melo aufhellende Augencreme mit Vitamin C
Eine hohe Konzentration von Vitamin C beeinflusst positiv die Blutgefäße. In der Zusammensetzung befinden sich auch Vitamin E, Sheabutter, Extrakt aus Granatapfel oder Aloe-Vera. Die Haut ist dadurch tiefenwirksam regeneriert und genährt. Der Preis dieser Creme ist zwar ein bisschen höher im Gegensatz zur vorherigen Creme, aber die reiche Zusammensetzung glättet auch Falten.
Was müsst ihr beachten?
Wenn ihr ungesund lebt, zu wenig schlaft oder nach Genussmitteln greift, verbessert ihr den Zustand der Haut um die Augen herum nicht, sogar dann, wenn ihr die besten Cremes verwendet. Die Änderung der Lebensweise ist der erste Schritt, wenn ihr die Augenschatten aufhellen wollt. Seitdem ich mehr Gemüse und Obst esse, habe ich gemerkt, dass der Zustand der Haut sich verbessert hat. Die Cremes, die ich regelmäßig verwende, bringen endlich gute Effekte. Die Verbindung von beiden Methoden ist notwendig, um die Augenschatten zu minimieren. Für die Augenschatten sind jedoch auch die Gene verantwortlich, und das lässt sich leider nicht ändern. Es lohnt sich jedoch, die Haut zu pflegen – im Laufe der Zeit merkt ihr sicherlich den Unterschied.