Meine Beauty-Routine. Haarpflege Schritt für Schritt

Ihr fragt mich oft, wie es möglich ist, dass meine Haare so dick, stark und glanzvoll sind. Wie ist mein Geheimnis? Das ist selbstverständlich eine richtige, sorgfältige Haarpflege – darüber will ich euch im heutigen Beitrag erzählen.

Wieso müssen Haare gepflegt werden?

Es wäre so schön, wenn unsere Haare stark, gesund und glatt ohne unsere Hilfe wären! Das ist vielleicht in einer alternativen Welt möglich. Unsere Haare sind ständig verschiedenen negativen Einflüssen ausgesetzt. Sie sind zu zart, um gegen diese Einflüsse selber zu kämpfen – obwohl eine Schnur aus den Haaren zwei Elefanten halten kann (wirklich!).

Besonders schädlich sind UV-Strahlen, weil sie die Keratinstrukturen in den Haaren zerstören und die Haarsträhnen matt, brüchig und anfällig für den Ausfall machen. Wenn es um die größten Feinde der Haare geht, stehen auch freie Radikale und Toxine sehr hoch. Auch hormonelle Schwankungen und Stress können einen großen Einfluss auf den Haarzustand haben. Eigentlich alle Prozesse in unserem Organismus beeinflussen unser Aussehen. Unsere Haare, Haut und Nägel zeigen sofort alle gesundheitliche Probleme. Wenn es sich um den Haarzustand handelt, kann er auch durch Haarstyling mit der Hitze, Coloration und Föhnen verschlechtert werden. So haben wir alle Faktoren gesammelt, die unsere Haare schwächen.

Jetzt soll es klar sein, warum wir unsere Haare ständig pflegen müssen. Dank der richtigen Pflege bekommen unsere Haare einen Schutzschild, der sie vor allen schädlichen Faktoren schützt.

Wie sieht meine tägliche Haarpflege-Routine aus?

In diesem Beitrag erzähle ich euch darüber, wie ich meine Haare jeden Tag pflege – vielleicht inspiriere ich euch und beweise, dass die richtige Haarpflege nichts Schwieriges ist. Na gut, analysieren wir also meinen normalen Abend.

1. Zuerst kämme ich mir die Haare

Beginnt keine Haarbehandlung, ohne die Haare auszukämmen. Wenn eure Haare verwirrt und filzig sind, ist das Risiko höher, dass ihr sie sofort bei der Haarwäsche schädigt. In meinem Fall hilft die Haarbürste Tangle Teezer, meine Haare perfekt zu entwirren.

2. Ich mache meine Haare feucht, trage ein Öl auf und wickle das Handtuch um den Kopf

Ich fange meine Haarpflege-Routine ca. eine Stunde vor der Haarwäsche an. Ich mache die entwirrten Haare feucht, entferne das Wasserübermaß und trage darauf ein Öl auf. Mein Lieblingsduett ist Rizinusöl auf die Kopfhaut und Mandelöl auf die Haarsträhnen. Ich wähle Kosmetikprodukte der Marke Nanoil, weil ich ihre Haarpflegeprodukte echt liebe. Nach dem Auftragen des Öls bürste ich mir wieder die Haare mit Tangle Teezer, weil diese Haarbürste das Öl gleichmäßig auf den Haaren verteilt. Im nächsten Schritt wickle ich das Handtuch um den Kopf – es kann warm sein, damit das Öl besser und tiefer einzieht.

3. Ich wasche mir die Haare mit einem milden Shampoo ohne SLS

Nach einer Stunde wasche ich das Öl aus den Haaren aus. Dazu verwende ich meistens ein mildes Mizellenshampoo ohne SLS, denn ich will meine Haare nicht austrocknen. Bei jeder dritten oder jeder vierten Haarwäsche greife ich nach einem traditionellen Shampoo, um die Kopfhaut gründlich zu reinigen und von allen Kosmetikresten, Hautschuppen und Sebum zu befreien. Vorsicht! Wenn ihr Probleme mit der Entfernung des Öls habt, könnt ihr die Haare zweimal shampoonieren oder das Öl zuerst mit einem Haarconditioner emulgieren. Vergesst auch nicht, das Shampoo zuerst in den Händen zu schäumen und erst dann auf die Haare aufzutragen. So verbraucht ihr weniger Kosmetikprodukt.

4. Ich trage eine Haarmaske für 15 Minuten auf

Ja, auf die gewaschenen Haare trage ich eine Portion Haarmaske auf (sie landet lediglich auf den Haaren, nicht auf der Kopfhaut). Manchmal halte ich sie nur ein Viertel lang, manchmal sogar eine halbe Stunde lang. Ich mag Haarmasken von Nanoil, weil sie die Pflege mit Nanoil Haarölen toll ergänzen.

5. Ich wasche die Haarmaske aus und verwende eine Haarspülung

Jetzt ist es einfacher. Spült die Haarmaske aus – ich mache es zweimal. Zuerst verwende ich natürlich warmes Wasser, um die Maske gründlich zu entfernen. Danach greife ich nach einer Essigspülung (mein Favorit ist die Himbeerspülung von Yves Rocher), die die Schuppenschicht der Haare schließt und meine Haare fantastisch glatt macht. Sie sind weder rau noch krause mehr.

6. Ich verwende einen leichten Leave-In-Conditioner

Nach dem Spülen der Haare besprühe ich meine Haare zusätzlich mit einem leichten Leave-In-Conditioner in Sprühform, weil er die Geschmeidigkeit meiner Haarsträhnen zusätzlich betont. Meine Haare lassen sich dann viel einfacher ausbürsten und bekommen einen genialen Glanz. Ein solcher Haarconditioner garantiert außerdem einen effektiven Haarschutz, deswegen versuche ich, diesen Schritt nicht zu überspringen. In diesem Fall wähle ich immer ein Haarspray, dessen Anwendung banal und nicht zeitaufwendig ist.

7. Ich entwirre und föhne meine Haare

Meine tägliche Haarpflege-Routine endet natürlich mit dem Auskämmen der Haare – in diesem Fall verwende ich aber einen grobzackigen Holzkamm zum Entwirren der empfindlichen, nassen Haare. So vermeide ich Haarschäden. Danach lasse ich meine Haare selber trocknen oder ich föhne sie mit dem kühlen Luftzug und style dabei mit der Rundbürste.